23. Leipziger Brückenlauf

23. Leipziger Brückenlauf 08.01.2023

Einen Superstart ins neue Jahr veranstaltete der Wasser-Stadt-Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Laufladen am 8. Januar. Schon am Vortag des Wettkampfs gab es bei der Startnummernausgabe die Möglichkeit zum gemeinsamen Nudelessen und für die Kinder einen Umzug mit Fackeln und Lampions. Der Wettkampftag selbst bot vier Startmöglichkeiten, so dass wirklich für jedermann etwas Passendes dabei war. Los ging es mit dem coolen „Piratenkids-Lauf“ über 500m mit integrierter Rutsche für die jüngsten Teilnehmer. Danach konnte man sich entlang dem Karl-Heine-Kanal über 4km, 8,3 km oder 16,6km miteinander messen. Und das Angebot nahmen über 500 Laufbegeisterte wahr. Neben dem Spaß auf der Strecke wurden dieses Jahr an der Spitze auch schnelle Zeiten erzielt. Die 8,3km-Distanz gewann das Leipziger Geschwisterpaar Bianca und Rico Bogen (SC DHfK/LFV Oberholz) während sich auf der 16,6km-Distanz Julian Sinke (LG eXa Leipzig) und Gabriele Honscha (Automation) jeweils einen deutlichen Start-Ziel-Sieg sicherten.
Im Fazit ein Wettkampf, den man sich für das nächste Jahr auf jeden Fall schon einmal fett im Kalender vormerken sollte.

KH