Ab sofort wird wieder trainiert, aber mit Einschränkungen!

Mit Spannung haben wir alle verfolgt, welche Lockerungen es in Bezug auf die Corana-Richtlinien geben wird. Vor allem, ob es uns möglich sein wird, mit dem Training wieder zu starten. Die erste Erkenntnis ist: Es gibt auch für uns Lockerungen, aber sehr moderat. Die zweite Erkenntnis ist: Ja, wir können mit dem Training wieder starten, aber mit Einschränkungen.

Das bedeutet konkret: Ab sofort trainieren wir wieder mit den Sportlern der Altersklassen U14, U16, U18, U20 und den Erwachsenen zu den gewohnten Trainingszeiten im Freien, also z.B. auf dem Sportplatz in Lößnig. Hierfür haben wir Hygieneregeln aufgestellt, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und unbedingt eingehalten werden müssen. Konkrete Informationen gibt es von den jeweiligen Trainern. Bitte habt Verständnis, dass wir die Sache Stück für Stück angehen wollen und vielleicht auch nicht jeder Sportler zu jedem Training kommen kann.

Was ist nun mit den jüngeren Sportlern, also den Bambinis, der U 10 und der U 12? Die Sporthallensind wieder für den Vereinsport geöffnet. Aber hier gibt es noch erhebliche Einschränkungen. So dürfen die Trainingsgruppen maximal 10 Sportler groß sein, dazu kommt ein Trainer. In der Sporthalle in Liebertwolkwitz dürfen 30 Sportler in drei Gruppen trainieren, in den anderen Hallen 20 Sportler mit zwei Trainern. Zuschauer sind nicht zugelassen, das Training ist so zu organisieren, dass der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden kann. Nach dem Training sind die Sportgeräte zu reinigen. Mal ganz ehrlich, wir haben es mit Kindern zu tun, die maximal elf Jahre alt sind. Die wollen toben und haben die Belehrung am Anfang nach fünf Minuten vergessen. Hinzukommt, dass unsere Trainingsgruppen bei den Jüngsten sehr groß sind. Wer darf beim Traning dabeisein und wer soll zu Hause bleiben?

Wir werden demzufolge noch nicht mit dem Training der U 12 und jünger beginnen. Wir bitten dafür um Verständnis. Die neue Corona-Schutzverordnung ist bis zum 29.06.2020 gültig. Mal sehen, was es danach für Festlegungen geben wird. Aber wir sollten davon ausgehen, dass wir erst wieder nach den Ferien durchstarten können.

Bleibt alle gesund und fit!
Uwe Muth