Erfolgreiche Landesmeisterschaften Langstrecke mit Wermutstropfen

Erfolgreiche Landesmeisterschaften Langstrecke mit Wermutstropfen 09.10.2021

Parallel zum landesoffenen Bahnabschluss in Neukieritzsch wurden am Samstag die Landesmeisterschaften über 10.000 und 5.000m ausgetragen. Eigentlich ein Grund zur Freude, fielen diese doch letztes Jahr Corona gänzlich zum Opfer. Dementsprechend vergnügt war auch die Laune bei den Teilnehmern. Bei kühlem aber sonnigen Herbstwetter und etwas böigem Wind, sollte es sich gut laufen lassen. Schade war, dass die Meisterschaften in gemischten Rennen ausgetragen wurden. Auch wenn für die 10.000m nur 29 Sportler angetreten waren, musste man doch beim Überholen über weite Strecken auf den äußeren Bahnen laufen. Unnötige Meter, die sich schließlich auch auf die erzielten Zeiten auswirken. Schade auch, dass die Läufe, wie bei Sportfesten üblich, als letztes ausgetragen wurden. Zuschauer gab es da außer ein paar Angehörigen und Trainern praktisch keine mehr. Die Sportler des Bahnabschlusses waren schon nach Hause gefahren. 5.000m sind hart. 10.000m sind doppelt so lange. Ein wenig Beifall und Publikum hätten da gut getan.
Für unseren Verein lief Gabriele Honscha dieses Jahr eine Altersgruppe höher zum ersten Mal 10.000m auf der Bahn. Alles in Vorbereitung auf den Halbmarathon nächstes Wochenende! In überraschend guten 38:49min (persönliche Bestleistung) erreichte sie als erste Frau die Ziellinie. Das schafft Selbstvertrauen und Mut für das kommende Wochenende!
Dann folgte das Warten auf die Siegerehrung, währenddessen der Sportplatz wieder aufgeräumt wurde. Nachdem man auch das Siegerpodest weggeschafft hatte, konnten dann doch noch die Teilnehmer der 10.000m-Läufe geehrt werden. Die Neukieritzscher haben sich wirklich Mühe gegeben, dies in einem würdigen Rahmen zu tun. Dass der Drucker seinen Dienst verweigert hat, kann bei den vielen zu druckenden Urkunden passieren und ist auch nicht schlimm. Doch dass auf die Nachfrage eines männlichen Landesmeisters nach der Urkunde gesagt wird: „Naja, der Drucker druckt nicht mehr. Jetzt gibt es halt keine mehr...“. Das ist schon ein wenig bitter. Wo waren die Vertreter des Landesverbandes, um ihre Meister zu ehren? Welche Wertschätzung erfahren die Sportler durch ihren eigenen Verband?
Kein Wunder, dass die Teilnehmerzahlen sinken. Wer hier noch läuft, läuft aus Leidenschaft. Doch die wird nicht reichen, um den Nachwuchs zu motivieren.

KH SL