Leipzig – Rostock – Gedser – Helsingör – Helsingborg…

Leipzig – Rostock – Gedser – Helsingör – Helsingborg… … so lesen sich die Tour-Daten nach Skandinavien. Am Mittwoch, dem 4. Juli 2018 ging es um 07:00 Uhr am Sportplatz in Taucha los. Acht Sportler der SV Automation 61, zehn Sportler des LC Taucha sowie sieben Trainer und Betreuer starteten mit Ziel „Öresundspeelen 2018“ in Helsingborg (Schweden).
Es sollten tolle sechs Tage und fünf Nächte auf dem Campingplatz direkt an der Ostsee werden. Nämlich neu war, dass wir einerseits nicht auf dem Sportplatz zelten konnten (die letzte Wiese musste einer Hindernisbahn weichen) und es auch andererseits nicht unendlich viele Zelte sein durften. Letztere Anforderung konnte dank des DRK aus Taucha auch gemeistert werden. Zwei Zelte (6x6m) waren sozusagen die Lösung, hinzu kamen ein Verpflegungszelt und ein Zelt für die Jüngsten unserer Sportler. Eine zwar ungewöhnliche Mischung, aber eine super und perfekte Umsetzung.
Auch sportlich gab es viel Erwähnenswertes. Bestleistungen von Julius (Kugel, 60m Hürden), Johanna (60m Hürden erstmals unter 10s), Melina (60m Hürden – erstmals im Dreierrhythmus), Emilia (Speer). Hervorzuheben sind weiterhin neun Podestplätze bei 49 Starts und unglaublich wettkampforientierte Erfahrungen in einem internationalen Starterfeld. Allein in unseren Altersklassen waren Sportler aus Schweden, Dänemark, Österreich und Deutschland am Start.
An dieser Stelle können wir Trainer nur Respekt zollen gegenüber dem, was unsere Sportler geleistet haben. Vielen, vielen Dank dafür, wir sind richtig stolz auf euch.
Bedanken möchten wir uns hier auch bei Herrn Jahn, der für uns jeden Tag frisch gekocht hat. Das Essen war richtig lecker und gab genügend Kraft und Energie für die tollen sportlichen Leistungen.
Und zum Schluss möchte ich auch das gesamte Team nicht vergessen, welches sich um die Logistik und Organisation gekümmert hat. Auf nach Schweden 2019!