So ein Durcheinander!

03.04.2021

Liebe Eltern, liebe Sportler,
am Mittwoch hatten wir nach eingehendem Studium der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes Sachsen, die vom 01. April bis 18.April gilt, Klarheit, dass kein Training in der Gruppe gestattet ist. Die Stadt Leipzig hatte sich dem angepasst. Das dachten wir zumindest. Einen Tag später war dann wieder alles anders. Wir alle, sowohl Trainer als auch Sportler, wünschen uns, wieder trainieren zu können. Wir informieren uns über die aktuellen Verordnungen und suchen nach Lösungen.
Auch wenn die Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig das Training auf Außensportanlegen wieder erlaubt (bis 1300 Intensivbetten in Sachsen belegt sind), werden wir nicht gleich nach Ostern das Training wieder aufnehmen können. Der SV Automation 61 Leipzig ist nicht Pächter des Sportplatzes in Lößnig, sondern nur geduldeter Nutzer. Wir haben keine Unterstell- und Umkleidemöglichkeiten und sind damit sehr abhängig vomWetter. Und das wird in der zweiten Ferienwoche dem April alle Ehre machen, also kalt und regnerisch sein. Darüber hinaus können wir trotz unseres Hygienekonzepts nicht verhindern, dass während der Trainingseinheiten andere Personen den Sportplatz betreten. Eine Durchsetzung der Einhaltung der Abstandsregeln ist fast unmöglich. Unter diesen Voraussetzungen sind wir nicht in der Lage, Euch bzw. Euren Kindern den besten Schutz vor Ansteckung zu gewährleisten. Darüber hinaus sind über die Hälfte unserer Trainer (einschließlich mir) schon über 60 Jahre alt oder gesundheitlich der Risikogruppe zuzuordnen. Die Gesundheit steht an oberster Stelle!
Wir sind sehr berührt von den Vertrauen, das uns von Euch in den letzten Monaten entgegengebracht wurde. Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidungen, die nicht immer leicht sind. Sobald es möglich wird, werden wir wieder starten.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Uwe Muth
Vorsitzender SV Automation 61 Leipzig e.V.