Tolle Stimmung beim Leipziger Frauenlauf

Tolle Stimmung beim Leipziger Frauenlauf 15.05.2022

Schon zum 11. Mal trafen sich Leipzigs laufbegeisterte Frauen im Clara-Zetkin-Park, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. So steht doch bei diesem Lauf nicht die reine sportliche Leistung im Vordergrund, sondern die Läuferinnen setzen ein Zeichen der Stärke durch die Ausübung ihres Sports, der zumindest auf der Langstrecke, den Frauen bis vor gar nicht so langer Zeit verboten war.
Hier wird gemeinsam gelaufen, sich oft gegenseitig unterstützt. Jede Frau ist willkommen, egal ob langsam oder schnell. Und dies spiegelte sich auch in der Stimmung wieder, die nicht nur wegen des herrlichen Wetters, wunderbar war. Dennoch darf auch hier schnell gelaufen werden. So vertrat Gabriele Honscha unseren Verein über die 5km-Strecke und konnte in 18:18min den Gesamtsieg für Automation verbuchen. Gewonnen hat aber auch das 1. Autonome Frauenhaus, für das durch den Frauenlauf eine Spende von 6000€ erlaufen wurde.
Ein toller Anreiz für das nächste Jahr, an dem vielleicht noch mehr weibliche Automaten und Freundinnen/Angehörige an der Startlinie stehen, um ganz entspannt für einen guten Zweck gemeinsam Sport zu treiben. 

KH