Wann geht es wieder los?

Plötzlich soll alles ganz schnell gehen. Die Schulen und die Kitas sind seit Montag wieder offen. Für den Einen ist das mit großer Freude verbunden, für den Anderen eine Katastrophe. Insbesondere die Hygieneregeln sind eine Herausforderung. Alle sollen sie einhalten, aber das muss auch organisiert werden und durchsetzbar sein.
In einem Teil der Leipziger Sporthallen darf wieder Vereinssport getrieben werden. Das betrifft aber die modernen und großen Hallen. Man hat uns mitgeteilt, dass wir wieder in Liebertwolkwitz mit dem Training beginnen dürfen. Allerdings müssen wir die „Regelungen für die Nutzung von Schulsportanlagen“ beachten. Mal abgesehen davon, dass in den Trainingsgruppen maximal fünf Sportler sein dürfen, müsste der Mindestabstand zwischen den Sportlern zwei Meter betragen und die genutzten Trainingsgeräte sind nach der Nutzung zu desinfizieren.
Jedem sollte klar sein, dass das insbesondere bei den Jüngeren nicht umsetzbar ist. Hinzu kommt, dass die Trainer zwar permanent ihre Fitness zeigen, aber auch zum Teil nicht mehr die Jüngsten sind und der vielzitierten Risikogruppe zugeordnet werden müssen.
Was ist also das Fazit? Wir bleiben am Ball und werden sofort aktiv, wenn wir Chancen sehen, den Trainingsbetrieb wieder zu starten. Als Indikator dient uns da sicher, ab wann und in welcher Form der Schulsport aufgenommen wird.
Jede seriöse Vorhersage ist im Moment wie der Blick in die Glaskugel. Deshalb hier meine persönliche Meinung: Ich gehe davon aus, dass bis zu den Sommerferien kein geregelter Trainingsbetrieb stattfinden kann. Und wenn, dann zuerst mit den älteren Sportlern, also ab der Altersklasse 14. Ich hoffe, ich habe nicht recht.

Nutzt das schöne Frühlingswetter und bewegt Euch im Freien. Möglichkeiten gibt es genug. Es müssen ja nicht nur Ausdauerläufe sein. Sprintübungen kann man überall machen, für die Athletik gibt es die wieder geöffneten Spielplätze. Auch solche fast vergessenen Spiele wie Federball sind eine gute Ergänzung. Lasst Euch etwas einfallen und bleibt uns treu!

Uwe Muth