17. Muldentaler Städtelauf: Wurzen-Grimma Halbmarathon

17. Muldentaler Städtelauf: Wurzen-Grimma Halbmarathon 07.04.2024

Der Muldentaler Städtelauf ist ein super organisierter Landschaftslauf entlang der Mulde. Auf dem gut ausgebauten Radweg zwischen Wurzen und Grimma starteten heute knapp 600 Laufbegeisterte bei frühsommerlichen Temperaturen, um die 21 km zwischen den beiden Städten zu bewältigen. Neben den motivierten Läuferinnen und Läufern galt es auch der Wärme und dem teils kräftigen Gegenwind zu trotzen. Dank der tollen Stimmung entlang der Strecke wurde man stetig motiviert und so konnte sich Maik Reichel in persönlicher Bestzeit von 1:25:48 auf der Halbmarathondistanz den 20. Platz gesamt und Platz 2 der Altersklasse (M40) sichern.
Glückwunsch an alle Finisher und danke an alle Organisatoren, Helfer und Zuschauer die diesen Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!

NR/MR

LM Straßenlauf beim NTT Data City Lauf Dresden

LM Straßenlauf beim NTT Data City Lauf Dresden 24.03.2024

Sagenhafte 3354 Läufer lockte am Samstagmorgen die Laufszene Sachsen mit dem NTT DATA City Lauf nach Dresden. Geboten wurde auch viel: eine Top-Organisation, schnelle Rennen und eine Strecke gespickt mit Sehenswürdigkeiten (für die, die Zeit zum Gucken hatten). Einziger Wehmutstropfen war der kalte Wind, der den Läufern besonders auf der langen Geraden das Elbufer entlang, ordentlich zu schaffen machte. 
Besonders erfolgreich meisterten die Bedingungen die Leipziger Läufer. So siegte bei den Landesmeisterschaften über 10km Nic Ihlow (SC DHfK) vor dem Dresdner Karl Bebendorf. Markus Schöfisch (Lauftraining.com) durfte Bronze mit nach Leipzig nehmen. Bei den Damen sicherte sich Gabriele Honscha in 37:05min den Landesmeistertitel klar vor Hannah Schönmuth (Dresden Marathon e.V., 38:35min) und der immer noch schnellen Sandra Boitz (SC DHfK, 40:28).
Komplett durchgefroren, aber sehr zufrieden, ging es mittags wieder nach Hause.

KH



Wetterkapriolen zum 20. Frühjahrslauf des BSV AOK Leipzig

Wetterkapriolen zum 20. Frühjahrslauf des BSV AOK Leipzig 16.03.2024

Äußerst unterschiedliche Bedingungen fanden die über 800 Teilnehmer beim 20jährigen Jubiläum des Frühjahrslaufs im Clara-Zetkin-Park vor.
Der 2km-Lauf startete um 13:15 Uhr mit heftigem, eiskaltem Wind und jeder Menge Staub. Dabei schlugen sich Lion Lucien Reichel (9:12min) und Robert Bahr (11:07min) tapfer und sammelten wertvolle Stadtranglistenpunkte ein.
Nur eine Viertelstunde später startete Maximilian Hanke im strömenden Regen mit dem festen Vorsatz unter 20min zu laufen. Angefeuert von Trainer Sven Leube und den restlichen Automaten ließ er sich von den Wassermassen nicht abhalten und finishte in 19:54min!!!
Pünktlich zum Start des 10km Laufes hörte dann der Regen auf und hinterließ ein nettes Schlammbad. Dennoch wollte Maik Reichel unter 40min laufen, die er mit 37:27min auch deutlich unterbot. Nancy Reichel lief gut gelaunt nach 54:53min über die Ziellinie und Gabriele Honscha schnappte sich in 35:57min den Gesamtsieg der Frauen.
Zur letzten Siegerehrung gab es sogar noch ein paar Sonnenstrahlen. Äußerst zufrieden und ein bisschen durchgefroren ging es dann für alle nach Hause.

Vielen Dank an Sven Leube für das Coaching und Luise für die lautstarke Unterstützung und den Fotodienst!!!

KH

52. Messepokallauf

52. Messepokallauf 09.03.2024

Bei kühlem, aber frühlingshaftem Wetter traf sich am Samstagmorgen eine kleine Delegation von Automaten an der August-Bebel-Kampfbahn, um beim 52. Messepokallauf um Stadtranglistenpunkte zu kämfen.
Den Start machte Lion Lucien Reichel (U10) über 2km, der in 8:27min sicher seinen dritten Stadtranglistensieg in Folge mit nach Hause nehmen durfte!
Danach startete das große Feld der Läufer über 7km und 14km gemeinsam. Hier lief Gabriele Honscha in 26:22min über 7km als erste Frau über die Ziellinie, gefolgt von Nancy Reichel (11. Platz, W35, 28:25min). Maik Reichel hingegen hatte die 14km zu bewältigen und beendete diese in starken 55:10min als 5. der M40.
Den nächsten Stadtranglistenlauf gibt's schon eine Woche später mit dem Frühjahrlauf des BSV AOK Leipzig.

KH

DM Straßenlauf 2024
DM Straßenlauf 2024 03.03.2024

Die diesjährigen deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf wurden im Rahmen des "Laufs um das Bayerkreuz" in Leverkusen ausgerichtet. Ein für den Anlass eigentlich optimaler Lauf, gilt doch die flache Strecke rund um den Chempark als absolut Bestzeiten-geeignet. Kein Wunder, dass sich die Veranstalter mit über 3500 gemeldeten Läufern über einen Teilnehmerrekord freuen durften.
Für Automation startete um 13:00 Uhr Gabriele Honscha in der U23 gemeinsam mit den Frauen, Seniorinnen und den Läufern mit einer Zielzeit von unter 50min. Vier Runden galt es zu absolvieren. Die ersten Runden liefen ganz gut, auch wenn es mit ca. 20°C mittlerweile ungewohnt warm geworden war. Dann liefen die schnellen Läuferinnen in die langsameren hinein und das Rennen entwickelte sich durch die Überrundungen zu einem Slalomkurs. In einer unübersichtlichen Linkskurve bei Kilometer 7,7 passierte es: Unvernünftige Zuschauer missachteten die Absperrung und querten die Strecke. Gabi konnte nicht mehr bremsen und stieß heftig mit einem Mann zusammen. Sie beendete zwar noch das Rennen, wurde aber danach wegen einer Handgelenksverletzung sofort ins Krankenhaus gefahren.
Als Fazit bleibt: zum Glück ist kein schwerer Schaden entstanden und für die Umstände sind eine Zeit von 37:29min und ein 11. Platz besser als gedacht.

KH
64. Fockeberglauf
64. Fockeberglauf 02.03.2024

Einer großen Anzahl von Läufer/-innen und vielen interessiertne Zuschauern begegneten wir am Fockeberg. Bei milden, frühlingshaften Temperaturen macht das Laufen gleich viel mehr Spaß. Alle waren in guter Stimmung und schon ganz gespannt, ihren Lauf zu starten. Auf der Strecke waren auch an einigen Posten Musik und Trommler, das hat sehr motiviert.
Die Herausforderung bei diesem Lauf ist es, jede Runde am Fockeberg die 45 Höhenmeter zu überwinden. Dabei müssen die Männer 6 Runden (= 12 km), die Frauen 3 Runden ( = 6 km) und die Kids eine Runde absolvieren.
Tobias Patzer (Abteilung Basketball) und Maik Reichel (beide M40) liefen den Hauptlauf und mussten ca. 270 Höhenmeter überwinden. Maik erzielte hier eine Zeit von 53:17 min (Platz 8 der M40) und konnte seine persönliche Bestzeit beim Fockeberglauf verbessern. Tobias erreichte nach 55:31 min das Ziel und konnte sich den 11. Platz (M40) sichern.
Für Nancy Reichel war der Fockeberglauf ein Highlight, da Sie noch nie an diesem Wettkampf teilgenommen hat. Bisher war Sie nur Zuschauerin und hat begeistert mit angefeuert. Sie lief die 6 km in einer Zeit von 36:43 min und belegte den 7. Platz (W35).
Lion Reichel startete mit den anderen Kids, lief die 1,9 km mit 45 Höhenmetern in einer starken Zeit von 09:16 min und wurde dafür erneut mit dem 1. Platz der U10 belohnt. Wow, was für eine Leistung!


NR/MR

26. Winterlauf des TSV 1893 Leipzig-Wahren
26. Winterlauf des TSV 1893 Leipzig-Wahren 27.01.2024

Am 27. Januar war der erste Stadtranglistenlauf rund um den Auensee. Das Wetter war herrlich zum Laufen und die Sonne schien. Die Kinder aus den Altersklassen U8, U10 und U12 starteten zuerst mit einer Runde um den See mit circa 1,7 km.
Lion Reichel lief diese Strecke in einer Zeit von 07:10 min. Damit erreichte er in seiner Altersklasse (M10) den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! Schade, dass die Siegerehrung der Kinder stattfand, als gleichzeitig der Hauptlauf der Erwachsenen startete. Somit konnten die Läufer-Eltern bei der Siegerehrung der Kinder nicht dabei sein.
Danach starteten die 5 km (3 Runden) und 10 km (6 Runden) für alle anderen. Maik Reichel lief die 10 km in einer Zeit von 41:11 min und belegte den 7. Platz (M40). Die Laufstrecke ging moderat um den Auensee, als Einsteigerlauf sehr zu empfehlen. Nancy Reichel erreichte das Ziel nach 58:25 min und sicherte sich den 9. Platz (W35). Die nächsten Wettkämpfe der Stadtrangliste (Fockeberglauf, Messepokallauf, Frühjahrslauf) finden dann im März statt.

NR

Läuferball 2024
Läuferball 2024 13.01.2024

Die Stadtranglistenkommission der Stadt Leipzig veranstaltet jedes Jahr 13 Läufe an verschiedenen Locations in und um Leipzig. Hierbei kann man fleißig Punkte sammeln, indem man auf der für die jeweilige Altersklasse vorgegeben Distanz eine gute Platzierung erreicht. Die Kinder laufen hier Strecken um die 2 km, die Jugend ca. 5 km und die Älteren absolvieren meist 10 km bis 20 km.
Der traditionelle Läuferball im Marriott Hotel ist eine besondere Ehrung der besten Stadtranglistenläufer und-läuferinnen der jeweiligen Altersklassen, inklusive verschiedener Familienwertungen und Sonderwertungen. Auch unser Verein war dieses Jahr wieder bei der Ehrung vertreten.
Zu Beginn wurden die Kinder geehrt. Lion Reichel aus der U10 lief im vergangenen Jahr bei 7 Wertungsläufen mit und erreichte den 3. Platz der Stadtrangliste. Gabriele Honscha belegte hinter Klara Kirschner (SC DHFK Skisport) den 2. Platz (Hauptklasse) bei der Stadtrangliste. Dabei erreichte sie bei den 6 Läufen, an denen sie teilnahm, jeweils den ersten Platz. Großartig! Maik Reichel nahm an allen 12 Wertungsläufen teil und belegte den 3. Platz der M40 in der Stadtrangliste 2023. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Nach den Ehrungen gab es ein vielfältiges und leckeres Abendbuffet. Alle geladenen Gäste saßen gesellig zusammen und genossen den schönen Abend. Der DJ vor Ort machte gute Stimmung. Einige tanzten fröhlich und ausgelassen. Ein Highlight des Abends war, als sich die Tanzfläche beim Song „Macarena“ von „Los Del Rio“ komplett füllte und fast alle tanzten die Choreographie ein.
Alles in allem war es ein gelungener Abend des gemeinsamen Austauschs in gemütlicher Atmosphäre. Ein großartig organisiertes Event mit zahlreichen Ehrungen, einem leckeren Buffet und jeder Menge Spaß auf der Tanzfläche! Wir würden uns freuen, wenn wir euer Interesse an den Stadtranglistenläufen wecken konnten und wir als Verein beim Läuferball im nächsten Jahr in noch größerer Zahl vertreten wären.

NR/MR

LHM Mehrkampf U14 /LHM 3000m
LHM Mehrkampf U14 /LHM 3000m 14.01.2024

Letzten Sonntag gingen Simon, Clemens und Neo aus der U14 bei den Landeshallenmeisterrschaften in Chemnitz an den Start.
Alle drei gaben ihr Bestes und wurden ebenfalls mit neuen Pb's in einzelnen Disziplinen belohnt. Neo konnte sogar seine Gesamtpunkte im Mehrkampf um über 100 Punkte steigern, was ihm in einem sehr starken Teilnehmerfeld, den 15 Platz brachte.
Clemens konnte sich ebenfalls steigern und war dementsprechend sehr zufrieden.
Simon verletzte sich leider und musste somit vorzeitig den Wettbewerb benden.
Wir wünschen dir eine schnelle Genesung.
Die 3000m ließen nicht lange auf sich warten und verlangten Gabi, Maximilian und Ruben auf den 15 Runden einiges ab.
Gabi holte sich dabei wieder den Landesmeistertitel und rannte sogar eine neue PB.
Auch Ruben konnte sich wieder steigern und landete mit nur wenigen Sekunden hinter dem Dritten, auf Platz 4.
Maximilian schlug sich tapfer über seine ersten 3000m auf der Bahn und hat somit viel Erfahrung sammeln können.

Für Eure sportlichen Wege wünschen wir weiterhin viel Erfolg

17. Leipziger Brückenlauf am 7. Januar 2024
17. Leipziger Brückenlauf am 7. Januar 2024 07.01.2024

Das neue Jahr hat begonnen und wir starten voll motoviert mit dem 17. Leipziger Brückenlauf. 
Es sind frostige Temperaturen und es ist stark bewölkt, aber das hält keinen ambitionierten Läufer davon ab, sich ins Laufgetümmel zu stürzen. Lasst es uns wagen und uns neue Ziele für das Jahr 2024 setzen. 
Der Brückenlauf führte auf einer geraden Laufstrecke entlang des Karl-Heine-Kanals unter den zahlreichen Brücken hindurch und es gab mit 4 km, 8 km und 16 km verschiedene Laufdistanzen zur Auswahl. Auch die Kids konnten auf einer 500m Strecke ihr Bestes geben.   
Beim Kinderlauf starteten Linda Joas und Emilia Fischer (beide U10) und erzielten beide eine Zeit von 04:12 min, super ihr Zwei! Auch die Mütter der beiden waren mit bei den 4km mit am Start und sorgten so für Motivation und ein gemeinsames Lauferlebnis. Artur Schnoeckel (U8) war ebenfalls auf der 500m Strecke mit bei dabei und lief eine Zeit von 05:26 min, super Artur! 
Beim Start des 4km Laufs standen für uns Gabriele Honscha und Nancy Reichel am Start. Dabei überzeuge Gabi mit einem starken Start-Ziel-Sieg und absolvierte die Strecke in 14:59 min. Einige Zeit später überquerte auch Nancy die Ziellinie und konnte sich mit 22:14 über den 1. Platz in ihrer Altersklasse (W35) freuen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden! 
Auch auf den 8km und 16km waren viele Laufbegeisterte unterwegs, gaben ihr Bestes und trotzten der Kälte. Es ist immer wieder schön, die Begeisterung der Läufer in den Gesichtern zu sehen, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.
Vielen Dank an alle Helfer, Organisatoren und die Veranstalter des Brückenlaufs. 

NR/MR

Ein schöner Jahresabschluss mit allen Altersklassen
Ein schöner Jahresabschluss mit allen Altersklassen Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern, Organisatoren und dem gesamten Trainernteam für ihre tolle Arbeit in diesem Jahr und freuen uns schon auf das neue.
Wir wünschen ebenso allen Kindern und Eltern ein erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr.
Bis nächstes Jahr 2024

7. Familiensportfest
7. Familiensportfest 09.12.2023

Vor einigen Tagen fand unser 7. Familiensportfest im Kreise aller Kinder, Eltern und Trainer der Abteilung Leichtathletik statt.
Neben kleinen Teamwettbewerben und einer Hochsprungchallenge, konnten sich alle mit leckeren Verköstigungen stärken.
Wir bedanken uns bei allen für ein tolles Jahr 2023 und wünschen nun eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Familiensportfest 09.12.2023
 Einladung Familiensportfest 


Wir freuen uns, euch am 09.12. in der Jahnsporthalle Liebertwolkwitz zu sehen und gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Sport frei!
Das finale Laufwochenende
Das finale Laufwochenende 12.11. und 13.11.2023

Am Samstag fand der letzte Stadtranglistenlauf des Jahres 2023 statt. Vom herbstlich kühlen Wetter ließen sich aber unsere Läufer und Läuferinnen vom SV Automation nicht abhalten, beim 43. Auewaldlauf der LVB noch einmal durchzustarten. Zuerst lief Lion über die 1,8 km. Hochmotiviert und in einer schnellen Zeit erkämpfte er sich den 6. Platz und konnte somit den 3. Platz seiner Altersklasse (U10) in der Stadtrangliste halten. Über die 10 km Distanz konnte sich Gabriele Honscha erneut den 1. Platz sichern und blickt somit auf eine erfolgreiche Laufsaison zurück. Auch Nancy Reichel und Tobias Patzer liefen 10 km durch den südlichen Auwald. Hier konnte Nancy weitere Wettkampferfahrung sammeln und erreichte das Ziel zufrieden nach 58 Minuten. Bei den 8 km (geplant waren eigentlich 5 km) gingen Sprinter Maximilian Hanke und Trainerin Anett Albrecht an den Start. Maximilian finishte mit einer Zeit von 34:51 Minuten. Super, was für eine Geschwindigkeit! Mit einer Zeit von 1:26:49 kam auch Maik Reichel nach 20 km glücklich in Ziel, denn er darf sich über Platz 3 seiner AK in der diesjährigen Stadtrangliste freuen.

Am Sonntag hieß es dann „Laufen geht immer!“ – der Benefizlauf für Zukunft für Kinder Leipzig e.V. in Wahren. Der Regen vom Vortag hatte sich verzogen und die Sonne kam raus. Es war gute Stimmung vor Ort und die Läufer erwärmten sich für ihren Wettkampf. Familie Reichel und Artur Schnoeckel (U8) standen mit am Start. Über die 400 m konnte sich Artur in einer Zeit von 01:57 min den 3. Platz sichern, Glückwunsch! Auch über die 2 km konnte SV Automation punkten. Lion lief in einer starken Zeit von 08:48 min über die 2 km Distanz ebenfalls auf den 3. Platz, super! Bei den 4,5 km Lauf standen dann Nancy und Maik am Start. In einer starken Pace erreichte Maik nach 17:16 min das Ziel (Platz 4) und Nancy beendete den Rundkurs durch den nördlichen Auwald nach 23:10 min (Platz 7). Gemeinsam Gutes tun, sich gegenseitiges anspornen und Freude an der Bewegung haben. Glückwunsch an unsere Läufer, danke für viele schöne Laufmomente 2023 und starke Platzierungen in der Leipziger Stadtrangliste. Lasst uns auch im nächsten Jahr wieder unsere Grenzen testen, Bestzeiten erreichen, uns gegenseitig motivieren und Freude an Bewegung haben!

NR/MR

Herbstrainingslager Grünheide 2023
Herbstrainingslager Grünheide 2023 01.10.-06.10.2023

Am Sonntag konnten wir mit 30 min Verspätung und in unvollständiger Anzahl ins Trainingslager nach Grünheide starten. Das Trainingslager startete mit einer Erkundungstour und einem Spiel. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und wir konnten pünktlich in die zweite Einheit starten. Die Seile wurden benötigt und am Ende wurde auch noch ein Seilsprung-Lauf Wettbewerb ausgefochten. Der erste Tag des Trainingslagers konnte mit etwas Stabi und Rollen beendet werden.
Der zweite Tag begann mit erstaunlich warmen Temperaturen und dies nutzen wir direkt aus, um unsere Sprintfähigkeiten und Sprungkraft zu testen. Nach einer regenerativen Pause trainierten wir nachmittags unsere Koordination, im Versuch nicht allzu viele Mini-Hürden über den Haufen zu rennen.
Der Dienstag begann zwar mit warmen Temperaturen, aber auch sehr windig. Dies zeigte sich besonders im Vormittagstraining. Als mit dem Schlitten und dem Fallschirm gesprintet wurde musste aufgepasst werden, dass Simon und Clemens nicht davonflogen. Zum Nachmittag legte sich der Wind passend zur zweiten Einheit, so dass die Speere gefahrlos geworfen wurden und auch die Kugeln durch die Luft gestoßen werden konnten. Danach wurden auch noch kurz die Beine trainiert. Pünktlich zum Trainingsende frischte der Wind wieder auf. Sophia konnte nach der erfolgreichen Bekämpfung ihrer Erkältung auch endlich zu uns stoßen und nun vollzählig stapften wir im Regen zum Abendbrot.
Nach dem vorbei gezogenen Sturm, fing das Vormittagstraining bei deutlich tieferen Temperaturen an. Trotzdem tanzten die Athleten über die Hürde und übten auch fleißig die saubere Hürdenüberquerung. Nachmittags ging es als Ausgleich zum üblichen Leichtathletiktraining in den Kletterwald, wo wir Kraft, Gleichgewicht und unsere Ausdauer in Schwindel erregender Höhe trainierten. Abends ging es aber zum normalen, altbekannten Krafttraining zurück.
Der vorletzte Tag begann mit Bergauf-Sprints und Sprüngen und zum Leiden eines jeden Sprinters ging es am Nachmittag zu einem entspannten Dauerlauf durch den Wald. Abends stand nach einem kurzen Krafttraining noch ein entspanntes Spiel auf dem Plan, wobei Jonas von der Lebenshilfe aus Dresden, mit viel Freude über die gute Integration, mitspielte.
Der letzte Tag des Trainingslagers begann morgens erst mal mit einem Geburtstagsständchen für Luise. Nach erfolgreicher Geburtstagsgeschenkübergabe wiederholten wir unseren Sprinttest vom Anfang der Woche. Natürlich sprintete die Lebenshilfe auch mit. Am Nachmittag ging es zur „Teambildenden Maßnahme“. Luises Geburtstag musste schließlich auch mit einem Geburtstagskuchen gefeiert werden. Nach der Stärkung konnten wir uns an der Bolderwand messen. Am Abend ging es noch zum Bowling, wo Jonas (von der Lebenshilfe) deutlich mitmischte bzw. kegelte. Danach hieß es nur noch Koffer packen, da es am nächsten Tag schon wieder nach Hause ging.

Ein großer Dank geht an die Trainer, dass sie es mit uns ausgehalten haben und es ermöglicht haben, dass wir alle eine tolle Woche mit vielen schönen Erinnerungen, Sport und Spaß erleben durften.

GH

Artikel 15 / 320