Das Sind Wir!

Das Sind Wir! Willkommen in unserem Team bei
SV Automation 61 Leipzig e.V. !

TG U8/U10

TG U8/U10 TG U8/10
Trainer/innen: Frau Anett Albrecht (re. im Bild), Frau Jessica Schnelle und Frau Bettina Johst

Bei unseren Kleinsten geht darum, die Leichtathletik spielerisch kennenzulernen. Es geht um die vielseitigen Bewegungsformen, die auch andere Sportarten wie Turnen, Kraftübungen, Spiele oder Gymnastik beinhalten. Einmal in der Woche lernen die Kinder werfen und springen, dürfen schnell rennen und kombinieren diese Fähigkeiten mit einigen Wettkampfelementen. Die Kinder lernen auch als Team zu funktionieren.

TG U12

Trainer/innen: Herr Thomas Reißner und Frau Kseniya Yermakova

In der U12 konzentriert man sich nun stärker auf die einzelnen Disziplinen. Das Training findet zweimal in der Woche statt. Die Kinder lernen den Fünfkampf (Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf, Ausdauer) kennen.
Dennoch werden die Bewegungslehren der Leichtathletik kreativ und spielerisch weiter entwickelt.

TG U14

Trainer/innen: Frau Lena Miethe und Herr Max Spitzner

In der U14 ist das Ziel ein breites Spektrum an Disziplinen kennenzulernen und somit einen vielfältigen Athleten zu schaffen. Der Fünfkampf, wichtiger Bestandteil der Wettkämpfe, bildet dafür eine gute Grundlage. In dieser Altersklassen fangen auch die Meisterschaftsbewerbe an. Für besonders ehrgeizige Sportler kann so zum Beispiel ein Landesmeisterschaftstitel das Ziel sein.
TG U16+
TG U16 bis Erwachsene

Trainer/innen: Herr Leube, Herr Ziesecke, Herr Fischer

Durch den großen Altersunterschied ist diese Trainingsgruppe sehr vielfältig. Ab der U16 gibt es in der Regel zwei Arten von Athleten. Die einen werden Mehrkampftalente, während die anderen sich auf 1-2 Disziplinen spezifizieren. Das Training ist speziell auf die Athleten zugeschnitten und bietet ihnen somit eine optimale Vorbereitung auf ihr eigenes Ziel.
Allgemeine Sportgruppe
Montags und Mittwochs trainiert unsere Allgemeine Sportgruppe unter der Leitung von Ksenija Yermakowa. Hier wird viel Wert auf die Kräftigung aller Muskelgruppen gelegt, aber auch die Dehnung und Entspannung kommen nicht zu kurz. Geeignet ist das Training für jede Altersklasse.

Bei Fragen an Uwe Muth wenden, oder einfach mal vorbeischauen und mitmachen.